Wohnen / Bewohner Berichten

Eindrücke und Erfahrungen

Wir sind im Dezember 2009 hier in der Wohnanlage Wohnpark Martinshöhe eingezogen und gehörten damit zu den ersten Mietern. So konnten wir die Fertigstellung des Wohnparks und der Gaststätte mit verfolgen. Die absolute Nähe zum Gera Stadtwald und die geringe Entfernung zur Stadt Gera, die man bequem zu Fuß, mit dem Bus oder Auto erreichen kann, hat und bewogen hier einzuziehen. Im Voraus schon ans Alter denken, denn wir können hier im Altenheim jederzeit - wenn von Nöten - Dienstleistungen zur Pflege oder einen Hausnotruf dazu buchen. Ebenso sind die Wohnungen alle barrierefrei gebaut und mit Rollstuhl gerechten Funktionen ausgestattet. Die Gaststätte Waldmeisterei wird von uns auch häufig genutzt. Egal, ob täglicher Mittagstisch oder Familienfeiern, wir werden immer gut bedient. Für unser vierbeiniges Familienmitglied ist der Stadtwald vor der Tür ein ideales Revier zum Spazierengehen. Ein Plus ist es auch, dass hier in Gera an der Wohnanlage ein Frisör sowie eine Praxis für Physiotherapie ansässig sind.

Peter und Giesela Mohring


Als ich vor 4 Jahren nach Gera in das Pflegeheim Martinshöhe gezogen bin, wusste ich noch nicht, dass dies bald zu meiner neuen richtigen Heimat wird. Ich lebe in meine ca. 48m² große Wohnung in der 2. Etage der Wohnanlage komplett barrierefrei und habe ein schönes Wohnzimmer, einen Eingangsbereich, Schlafzimmer, Küche, Bad und Balkon. Da es sich dabei um eine Eckwohnung handelt, kann ich über ganz Gera blicken. Ob am Tag oder am Abend, es ist einfach eine herrliche Aussicht aus der Wohnanlage heraus. In dem Haus wo ich wohne ist es sauber und gemütlich. Es gibt 2 Panoramazimmer mit Bibliothek, welche auch von mir rege genutzt wird. Diese Räume spiegeln ein gepflegtes Ambiente wieder. In unserem Teil der Wohnanlage gibt es im Untergeschoss Waschmaschinen, welche von den Mietern genutzt werden können. Es gibt in der Martinshöhe eine Tiefgarage, Carports und Parkplätze sowie Keller, welche von uns Mietern gerne angenommen werden. Zum Einkaufen kann man in die Stadt Gera laufen oder den Bus nehmen. Ein paar Mal in der Woche kommt der Fleischer, Bäcker und auch ein Verkäufer in das Pflegeheim, bei welchem man Grundnahrungsmittel erhält. Aber auch in unserer Gaststätte "Waldmeisterei" erhält man Waren für den alltäglichen Bedarf. Sehr praktisch sind auch die Übernachtungsmöglichkeiten für Freunde in der Waldmeisterei, das Appartements und Frühstück anbietet. Sehr gut gefällt mir auch die Physiotherapie hier im Haus. Dort wird regelmäßig unter Anleitung eines Betreuers eine Sportstunde durchgeführt. Unsere Gruppe ist in den letzten Jahren ein richtiges Team geworden, welches aktiv am sportlichen Leben teilnimmt. Weiterhin gibt es im Haus einen Friseur und eine Sauna. Es gibt in unserem Betreuten Wohnen eine Pflegedienst und eine Tagespflege. Diese sind für alle Mieter da und kümmern sich intensiv um uns, wenn wir dies möchten. Vom Pflegeheim Martinshöhe ist es nicht weit bis zum Tierpark, in welchem ich mir liebend gern unter anderem die Schildkröten anschaue. Zudem gibt es in der Nähe auch eine Radrennbahn, den Dahliengarten oder auch den herrlichen Stadtwald. Zwischen den Mietern haben sich im Haus auch schon Freundschaften gebildet, die ihre Freizeit gerne gemeinsam verbringen. Der Eingangsbereich wird zu bestimmten Festlichkeiten (Weihnachten, Ostern…) wunderschön geschmückt und bietet den Bewohnern und Besuchern ein schönes Bild der Harmonie – bei uns in der Martinshöhe, muss sich niemand einsam fühlen. Ebenfalls gibt es bei uns auch Haustiere. Neben Katzen, Hühnern, Hunden und Kaninchen fühlen wir uns wohl. Die Ruhe in der Wohnanlage, der Wald, die Natur und die schöne Umgebung sind Balsam für die Seele. Hier fühle ich mich wohl und bin zufrieden.

I. Lutz
65 Jahre


Im Jahr 2011 entschlossen wir uns, zum betreuten Wohnen in das Altenheim Martinshöhe in Gera zu ziehen. Wie froh waren wir als wir erfuhren, dass zu unserer Wohnung ein kleiner Garten gehört. Gegenüber unserem Garten befindet sich ein kleines Gelände, welches meine Frau und ich nach Rücksprache mit dem Vermieter bepflanzen dürfen und sogar eine kleine Farm mit Hühnern und Hasen dort aufbauen durften. Mittlerweile legen die Hühner schon fleissig Eier und die Hasen entwickeln sich ebenfalls sehr gut zu unserer Freude und bekamen auch schon Junge. Auch den anderen Bewohnern des Pflegeheims Martinshöhe gefällt unsere kleine Farm. Einige Oma's und Opa's der Wohnanlage kommen regelmäßig mit ihren Enkeln, um die Tiere anzuschauen.

Familie Fiedler
beide 73 Jahre alt


Schon seit langem träumten wir davon, unseren gemeinsamen Lebensabend in Harmonie, Ruhe und Geborgenheit, sowie in herrlicher Natur zu verbringen. Diesen Traum haben wir uns 2009 im Gerer Altenheim "Wohnpark Martinshöhe" erfüllt. Nun wohnen wir schon 5 Jahre "über den Dächern der Stadt", in einer wahrhaftigen Altersresidenz und haben noch nicht einen Tag bereut. Als wir unseren Freunden und Bekannten von der Absicht erzählten, in ein Objekt für "Betreutes Wohnen" zu ziehen, waren deren Reaktionen meistens: " Ihr braucht doch keine Betreuung. Dazu seid Ihr noch viel zu fit". Wir sagen heute: Unsere Entscheidung war richtig. Wir konnten bisher die herrliche Umgebung uneingeschränkt bei ausgiebigen Spaziergängen und Wanderungen genießen, zu jeder Jahreszeit aktiv sein und in der Natur Neues und Interessantes entdecken. Im vergangenen Jahr ist in der Wohnanlage unter Mitwirkung vieler Bewohner eine kleine Bibliothek entstanden. Diese Bücher aus allen Wissens- und Unterhaltungsbereichen sind für jeden Interessenten eine unerschöpfliche Quelle für geistige Aktivität. Es ist uns natürlich bewußt, daß auch für uns die Zeit kommen wird, wo wir auf Pflege und Betreuung angewiesen sind. Auch dann wissen wir, daß wir in unserem Pflegeheim gut aufgehoben sind. Ohne lange Wege stehen uns in beiden Gebäuden Physiotherapie, Hauskrankenpflege, Sauna, Friseur, sowie für das leibliche Wohl die Gaststätte "Waldmeisterei" zur Verfügung. Der Bus hält direkt vor der Haustür des Pflegeheims, so daß ein Stadtbummel bzw. Einkauf in Gera nicht zum Problem wird.Für die kleinen Dinge kommen mehrmals Bäcker, Fleischer und andere bis ans Haus. Beeindruckend ist das herrliche Panorama von Gera, besonders, wenn wir spätabends aus unserer Wohnanlage über die hellerleuchtete Stadt blicken. Dank allen, die es ermöglichten, diese wunderschöne Wohnanlage mitten im Wald zu errichten und damit beigetragen haben, daß wir unser Leben auch im Alter angenehm und inhaltsreich gestalten können. Es ist schön, in der Altersresidenz Martinshöhe "über den Dächern der Stadt" zu wohnen.

Ehepaar Kühne
77 bzw. 78 Jahre alt


Am 24.03.2010 haben wir eine Wohnung in der Wohnanlage Wohnpark "Martinshöhe" bezogen mit Blick auf die Stadt Gera. Alle Wohnungen sind barrierefrei gestaltet! Bis heute haben wir es nicht bereut, uns für diesen Schritt im Alter entschieden zu haben. Wir sind noch rüstig und müssen die im Haus ansässigen Dienste zur Pflege und Betreuung noch nicht in Anspruch nehmen. Das neu erbaute SRH (Stiftung Rehabilitation Heidelberg) Klinikum ist nur ca. 3 km entfernt. Außerdem sind vorhanden: Physiotherapie, Friseur, öffentliche Bushaltestelle (Stadtverbindung) sowie ein öffentlicher Briefkasten. Der Tierpark und Dahliengarten sind in ca. 2 km vom Pflegeheim aus erreichbar. Einen uns bekannten Bäckereibetrieb konnten wir davon überzeugen, dass es sich lohnt, mit seinem Verkaufswagen 2x wöchentlich seine Backwaren hier in der Wohnanlage anzubieten. Hinzu kommt auch noch ein Verkaufswagen einer Metzgerei. Außerdem beliefern das Pflegeheim wöchentlich noch 2 Lebensmittel-Verkaufswagen. Das Besondere zum Schluss: Seit 2010 befindet sich hier eine wirklich herrlich gelegene Gaststätte "Waldmeisterei" die mit ihrem besonderen Ambiente und einer abwechslungsreichen Küche sowie Hotelunterkünften zum verweilen einlädt. Ein ganz sympathisches, flottes und freundliches Servicepersonal sorgt dafür, dass die Gäste zu jeder Zeit gut versorgt werden, nach der Devise: "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen".

Ehepaar Reinhold
Alter 83 und 75





Aktuelle Wohnungsangebote

Hier finden Sie unsere aktuell freien Wohnungen

Suche